Die agile Carnica

Sie ist die Mutter von Stock 1, 4 und 5 und war mein erster Schwarm aus Stock 1.

Kurzer Rückblick:

Die erste Einschau 2015 in Stock 1 war erschreckend.

 

Mir wurde schlagartig klar, was mein Imkerpate Ralf Anfang 2014 meinte als er sagte, den ausgesuchten Ableger kann ich dir nicht geben, der ist zu stark, damit bist du überfordert, such dir einen hiervon aus. Damals war ich leicht pikiert, überfordert, was soll das denn?

 

Und nun die erste Einschau 2015 in Stock 1: Tausende … zig tausende Bienen begrüßten mich.

Ich sah nicht mal mehr die Rahmen. Mir schien es, als wollte die Beute platzen. Waben ziehen, Zellen sehen, in diesem Chaos auch noch die Königin suchen und finden?

 

Überforderung machte sich breit. Zu allem Überfluss hatte ich vergessen meine Hosenbeine in die Socken zu stecken, was prompt mit einer lustigen Krabbelei im linken Hosenbein geahndet wurde. Ja, gestochen hat sie auch. Oberhalb des Knies.

Bei der zweiten Biene im Hosenbein war ich schlauer. Alle Aktionen abbrechen, hinkend in eine Gartenecke, Hose auf, Hose runter, Biene raus, Sachschaden vom ersten Stich begutachtet, Hose rauf, Hose zu, ganz wichtig, Hosenbeine in  Socken stecken und wieder alle Aktionen aufnehmen.

 

Tat gar nicht weh, an diesem Tag zumindest... Die nächsten zwei Tage konnte ich wegen der Schwellung über dem Knie kaum gehen. Egal, Schwamm drüber.

 

Ich atmete kurz durch und begann dann mit der Durchsicht. Hm. Klingt schlau, war aber eher ein mechanischer Vorgang und hatte mit imkerlichem Können nichts zu tun. Die Königin hab ich natürlich gefunden. Hatte ja auch einen riesigen grünen Punkt auf dem Rücken.

 

Ach ja, Honig gab es auch keinen in 2015.